Lernbegleitung als Kultur
In Beziehungen wachsen
Ariane Brena
Texte für Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lernen begleiten, zu den Themen nicht belehrende Begleitung, Belehrung, Lernen lassen, Kontakt zu den Bezugspersonen, Strafen und Mobbing.
Für die Haltung, die in einer nicht belehrenden Begleitung von Heranwachsenden gelebt wird, sind Vertrauen und empathische Präsenz wesentlich. Im Fokus der meisten Beiträge liegt die Beziehung, die Begleitende und Heranwachsende eingehen.
Für Eltern als auch an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Groß-, Pflege- und Tageseltern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.