Lernen 4.0 . Pädagogik vor Technik
Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe
Christoph Meinel, Christina Schatz, Klaus Zierer
Digitalisierung hat den Bildungsbereich längst erreicht, die Entwicklung wird jedoch sehr kontrovers diskutiert. Einig sind sich alle in dem Punkt, dass Digitalisierung eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ist, der sich auch Schulen und ihre Lehrpersonen stellen müssen. Im Zentrum dieses Buches steht deshalb die Frage, wie digitale Medien sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können. Unser Sammelband „Lernen 4.0 – Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe“ enthält daher eine Vielzahl von Unterrichtsbeispielen für unterschiedliche Schularten, Jahrgangsstufen und Fächer der Sekundarstufe. Die Unterrichtsszenarios werden in ihren Abläufen vorgestellt, mit Unterrichtsmaterialien veranschaulicht und mithilfe geeigneter Arbeitsmodelle (SAMR- und ICAP-Modell) reflektiert und diskutiert.