Lernen reflektieren
140 Fragekarten für den Unterricht. Ab Klasse 5. Mit Online-Material
Caroline Tiefenthaler
Dass Schüler/innen ihre Lernprozesse reflektieren (Self-Monitoring), ist Teil eines zeitgemäßen kompetenz- und schülerorientierten Unterrichts. Wie aber können Lehrer/innen sie dabei unterstützen und die Selbstreflexion motivierend anregen?
Das Set mit 141 Fragekarten liefert diese Impulse und ist sofort im Unterricht einsetzbar. Das Prinzip ist einfach und schlüssig: Auf jeder Karte findet sich auf der Vorderseite ein Themen- bzw. Farbbereich zum Lernen. Auf der Rückseite ist eine konkrete Fragestellung abgebildet, die auf das Lernen in diesem Bereich Bezug nimmt. Die Schüler/innen wählen einzelne Karten bzw. Fragen aus, mit denen sie sich am Ende einer Lerneinheit auseinandersetzen.
Die Karten werden insbesondere in Kombination mit Lerntagebüchern und weiteren dokumentierenden Lernmaterialien eingesetzt: Die Schüler/innen halten die Antworten zu den Frage-Impulsen darin fest und dokumentieren so ihre Lernprozesse. Der Kartenfächer strukturiert damit Reflexionsprozesse, die bei den Schüler/innen angeregt werden sollen.
Aus dem Inhalt:
Fragen zu Lernpartnerschaften: Welche/r Lernpartner/in kann dir für deine Aufgabenstellung am besten weiterhelfen? Welche Fähigkeiten hat er/sie, die dich besonders unterstützen?
• Fragen zu Teamarbeiten: Was möchtest du dir als Ziel für die nächste Arbeitsphase vornehmen? Was kannst du Positives zur Arbeit beitragen?
• Fragen zur Vorbereitung von Präsentationen: Sprichst du das Publikum durch Fragen aktiv an? Gibt es andere Möglichkeiten, deine Zuhörer/innen mit einzubinden?
• Fragen zur selbstständigen Planung: Liegen an deinem Arbeitsplatz Dinge herum, die du nicht benötigst und dich vom Lernen ablenken?
• Fragen zu deinen Lernstrategien: Wendest du die passenden Lernstrategien an?
• Fragen, die du dir vor/während/nach dem Arbeiten stellst: Wie fühlst du dich heute? Bist du ausgeruht und fit? Bist du konzentriert bei der Sache? Wie wichtig ist es dir, deine Ziele umzusetzen?
• Fragen zum Unterricht und nach einer Prüfung: Wie konzentriert konntest du an der Prüfung arbeiten? Wie viel Ausdauer und Motivation hast du gezeigt?