Lernförderlicher Unterricht von May,  Peter

Lernförderlicher Unterricht

Teil 1: Untersuchung zur Wirksamkeit von Unterricht und Förderunterricht für den schriftsprachlichen Lernerfolg

Der zweiteilige Bericht liefert eine Bestandsaufnahme über wichtige empirische Ergebnisse zum schriftsprachlichen Klassen- und Förderunterricht in der Grundschule sowie eine umfangreiche empirische Untersuchung von Merkmalen eines lernförderlichen Unterrichts. Teil 1 stellt wesentliche Ergebnisse der fünfjährigen Evaluation des Hamburger Projekts «Lesen und Schreiben für alle» (PLUS) vor. Das landesweite Projekt hatte zum Ziel, die schriftsprachlichen Leistungen der Schüler zu verbessern und insbesondere den Anteil von Kindern mit gravierenden Lernschwierigkeiten zu vermindern. Dabei wurden einige neue Prinzipien für die Gestaltung des Klassen- und Förderunterrichts (Prävention, Integration, Kooperation) erprobt, die hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüft wurden. Es wurde untersucht, wie verschiedene Merkmale des Klassen- und Förderunterrichts sowie der beteiligten Personen (Lehrer und Schüler) ineinandergreifen und den Lernerfolg der Kinder beeinflussen. Dabei wurden Bedingungen des Klassen- und des Förderunterrichts sowie weitere Einflussfaktoren (soziales Umfeld, Schule, Lehr- und Lernpersonen) zusammenhängend analysiert und die Wechselwirkungen auf der Basis eines theoretischen Wirkungsmodells überprüft. Teil 2 porträtiert elf Klassen mit besonders günstigen Lernergebnissen. Anhand der Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Klassen wird erörtert, wie sich Lernförderlichkeit im pädagogischen Alltag auf verschiedene Weise realisieren lässt.

> findR *
Produktinformationen

Lernförderlicher Unterricht online kaufen

Die Publikation Lernförderlicher Unterricht - Teil 1: Untersuchung zur Wirksamkeit von Unterricht und Förderunterricht für den schriftsprachlichen Lernerfolg von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Förderunterricht, Lernerfolg, Lernförderlicher, schriftsprachlichen, Teil, Unterricht, Untersuchung, Wirksamkeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 94.3 EUR und in Österreich 96.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!