Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?
Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung
Ralph Conrads, Dominique Dauser, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer, Andreas Fischer, Martin Fischer, Jannik Follner, Thomas Freiling, Josef Guggemos, Desireé Jörke, Debora Kemm, Matthias Kohl, Susanne Kretschmer, Hans-Jürgen Lichy, Sabrina Lorenz, Anna-Lena Menzel, Pia Mozer, Markus Mueller, Carmen Neuburg, Kathrin Petzold-Rudolph, Iris Pfeiffer, Anzhela Preissler, Daniela Reimann, Willi Rempel, Jana Rückmann, Astrid Saidi, Rudolf Schirmer, Lars Schlenker, Thomas Schley, Karl Schumann, Sabine Seufert, Jürgen van Buer, Cornelia Wagner-Herrbach
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese aber auch vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des gesetzlich definierten und gesellschaftlich gewachsenen Anspruchs an die Lernortkooperation werden in dem Sammelband – illustriert an Praxisbeispielen – aktuelle Entwicklungstrends dargestellt. Ausgelotet werden dabei Potenziale der Digitalisierung für die Lernortkooperation auf inhaltlicher, individueller und organisatorisch-kommunikativer Ebene. Daraus werden Perspektiven für die Weiterentwicklung der klassischen Lernortkooperation zu einem regional verorteten und virtuell erweiterten Netzwerk entwickelt.
Der Band richtet sich vor allem an Praktiker*innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen. Dar über hinaus erhalten Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsdienstleistern, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Ministerien aktuelle Anregungen zur Weiterentwicklung der Lernortkooperation auf wissenschaftlicher und politischer Ebene.