Lernrückstände aufholen – Deutsche Sprache
Probleme schnell erkennen, Lücken sicher schließen (5. bis 10. Klasse)
Ansgar Hüls, Jost Schneider
In den letzten Jahren kam es in den Schulen zu vielen Herausforderungen, die gerade das Lernen im Fach Deutsch im Schulalltag beeinträchtigt haben. Große Lernrückstände sind und waren bei den Schüler*innen die Folge und werden noch viele Jahre zu spüren sein. Jetzt sind gezielte Förderung und das Aufholen der sprachlichen Lernrückstände wichtig. Die Eltern sind zudem inzwischen stärker in die Förderung eingebunden. Wiederholung wird in zunehmend heterogenen Lerngruppen auch in der Zukunft wichtig.
Sie möchten Ihre Schüler*innen gezielt unterstützen und erhalten Hilfen dafür, ihnen bei den zehn wichtigsten individuellen Rechtschreibproblemen gezielt unter die Arme zu greifen. Sie erfahren jeweils, um welches Rechtschreibproblem es sich handelt, woran Sie es erkennen, wie Sie Ihre Schüler*innen fördern und bei der Bewältigung des Problems in der Schule unterstützen können, was die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern zu Hause tun können und wie Sie das Aufholen der Lernrücktände einschätzen und bewerten können. Zusätzlich erhalten Sie passende Kopiervorlagen für Elternbriefe, Übungsanleitungen und vieles mehr.
– Ausdrucksfehler
– Deklinationsfehler
– Konjugationsfehler
– Konjunktiv-I-Fehler
– Modusfehler
– Rechtschreibfehler
– Satzbaufehler
– Tempusfehler
– Zeichensetzungsfehler