logisch2 / logisch2 – die Karteikarten
Rahel Anderegg, Uwe Jungclaus, Sabine Loop-Gabathuler, Ueli Siegentaler
Folgende Philosophie steht hinter diesem neuen Mathematiklehrmittel: kreative Mathematik mit vielen eigenen Denkleistungen; konsequente Ausrichtung auf den Erwerb von Fertigkeiten wie auch von Erkenntnissen und Vorstellungen; zielorientierte Arbeitsweise sowohl für die Lehrperson wie auch für die Lernenden; Mathematik mit engen Bezügen zum Alltag (Mathematisieren); Lernen in Sinn- und Anwendungszusammenhängen; selbstständiges Lernen und eigenständiges Denken sowie konzentrischer, repetitiver Aufbau.
Die Ziele von „logisch“ sind: zeitgemässes Mathematik-Lernen verwirklichen; ganze Begabungsbreite ansprechen, um integrativen Unterricht zu ermöglichen; Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung erleichtern; förderorientiert beurteilen mit formativen und summativen Lernkontrollen; zur Selbstevaluation anregen und Hilfsmittel für Fremdevaluation anbieten.