Lösungs- und Entwicklungsorientierte Beratung in der schulischen Erziehungshilfe
Eine qualitative Untersuchung
Julia Bischoff
Beratung im Kontext Schule gewinnt spätestens seit der Diskussion um Integration und Inklusion immer mehr an Bedeutung. Dadurch werden zunehmend höhere Anforderungen an Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen gestellt, insbesondere dahingehend, Beratungskompetenzen zu erlangen oder zu verbessern und die eigene Beratungstätigkeit zu reflektieren und zu evaluieren. Da es kein allgemeingültiges Beratungsmodell für den Kontext Schule gibt, finden sich in der Literatur viele theoretische Abhandlungen zu diesem Thema, empirische Befunde sind hingegen rar. In einer qualitativen Studie zeigt die Autorin auf, welchen Nutzen Klientinnen und Klienten aus einer Lösungs- oder Entwicklungsorientierten Beratung ziehen. Darüber hinaus wurde erarbeitet, welche Phasen des Modells besondere Bedeutung für die vielfältig beschriebenen Veränderungen haben, wie dies zu begründen ist und welche Konsequenzen sich daraus für die Beratung im Kontext der schulischen Erziehungshilfe ergeben. Der Band umfasst neben theoretischen Ausführungen eine ausführliche und gut nachvollziehbare Dokumentation des Forschungsverlaufs und stellt damit einen Schritt in Richtung Professionsforschung im Kontext schulischer Beratung dar.