Luise Reichardt als Musikpädagogin und Komponistin
Untersuchungen zu den Bedingungen beruflicher Musikausübung durch Frauen im frühen 19. Jahrhundert
Iris Boffo-Stetter
Bis vor wenigen Jahren spielten Frauen in der Musikgeschichtsschreibung eine untergeordnete Rolle und fanden – wenn überhaupt – nur als Sängerinnen oder Interpretinnen Erwähnung. Neuere Forschungen konnten die Vermutung erhärten, daß die Musikgeschichte der Frau nicht nur vernachlässigt, sondern auch unterdrückt worden ist. Wie kam es dazu, welche Motive lagen dahinter? Darüber kann die Beleuchtung von Leben und Werk der zahlreichen Sängerinnen, Instrumentalistinnen, Komponistinnen und Musikpädagoginnen Auskunft geben. Das Mißverhältnis zwischen ihrem Anteil an der Musikgeschichte und Musikpädagogik und ihrer Würdigung scheint groß. Diese Arbeit liefert einen Baustein zu dem bisher kaum wahrgenommenen, von weiblichen Aktivitäten geprägten Teil der Musikgeschichte.