LV 36 Handlungsanleitung für die Ausführung der Marktüberwachung in Deutschland

LV 36 Handlungsanleitung für die Ausführung der Marktüberwachung in Deutschland

4. überarbeitete Auflage

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ……………………………………………………………………………………………………… 8
2 Erläuterungen ………………………………………………………………………………………………… 9
3 Rechtsgrundlagen ………………………………………………………………………………………….11
4 Grundsätzlicher Ablauf der Marktüberwachung …………………………………………………..15
5 Darstellung der Teilprozesse ……………………………………………………………………………17
Teilprozess I – Informationen von außen ………………………………………………………………..18
Teilprozess II – Zusammenarbeit mit dem Zoll …………………………………………………………20
Teilprozess III – Marktüberwachungsaktionen …………………………………………………………23
Teilprozess IV – Marktüberwachung auf Messen ……………………………………………………..25
6 Beschreibung der Hauptmodule ……………………………………………………………………….27
Modul 1 Sachliche Zuständigkeit prüfen ……………………………………………………….27
Modul 2 Örtliche Zuständigkeit prüfen ………………………………………………………….28
Modul 3 Abgabe an zuständige Behörde ………………………………………………………30
Modul 4 Sachverhaltsermittlung…………………………………………………………………..31
Modul 5 Prüfung des Produkts ……………………………………………………………………33
Modul 6 Probenahme ………………………………………………………………………………..34
Modul 7 Risikobewertung …………………………………………………………………………..36
Modul 8 Meldeverfahren …………………………………………………………………………….38
Modul 9 Maßnahmen der Marktüberwachungsbehörde …………………………………..39
Modul 10 Veröffentlichung von Informationen ………………………………………………….41
Modul 11 Abschluss des Verfahrens ……………………………………………………………..43
Modul 12 Projektbeschreibung ……………………………………………………………………..44
Modul 13 Marktüberwachung auf Messen – Vorbereitung ………………………………….45
Modul 14 Abstimmung mit Messeveranstalter …………………………………………………46
Modul 15 Messebegehung …………………………………………………………………………..47
Modul 16 Behördliche Maßnahmen auf Messen ………………………………………………48
7 Beschreibung der Untermodule ………………………………………………………………………..49
Untermodul A Auskunftserteilung ………………………………………………………………………..49
Untermodul B Überprüfung durch Behörde selbst ………………………………………………….51
Untermodul C Prüfung anordnen …………………………………………………………………………52
Untermodul D Vorrang freiwilliger Maßnahmen ……………………………………………………..53
Untermodul E Amtshilfe ……………………………………………………………………………………..54
Untermodul F Untersagung ………………………………………………………………………………..55
Untermodul G Rücknahme, Rückruf …………………………………………………………………….57
Untermodul H Sicherstellung, Verwahrung, Vernichtung, Unbrauchbarmachen …………..59
Untermodul I Öffentliche Warnung; Hoheitliche Warnung……………………………………….61
Untermodul J ICSMS ………………………………………………………………………………………..63
Untermodul K Formeller Einwand ………………………………………………………………………..66
Untermodul L Vorgehen bei nicht-konformen Produkten, die mit GS-Zeichen und/oder CE-Kennzeichnung mit Kennnummer einer notifizierten Stelle versehen sind ………………68
Untermodul M Schutzklausel ……………………………………………………………………………….69
Untermodul N Meldungen nach Art. 11 der Richtlinie 2001/95/EG und Art. 23 der Verordnung (EG) 765/2008 …………………………………………………………………………………..71
Untermodul O RAPEX-Info …………………………………………………………………………………72
Untermodul P RAPEX-Art.-12 ……………………………………………………………………………..74
Untermodul Q Veröffentlichung von Produktinformationen nach §§ 29, 30 und 31 ProdSG ………………………………………………………………………………………………….76
Untermodul R Anhörung der Wirtschaftsakteure nach § 31 Abs. 2 ProdSG ………………..77
Untermodul S Rücknahme von Veröffentlichungen nach § 31 Abs. 5 ProdSG …………….78
Untermodul T Widerruf oder Änderung der Maßnahme …………………………………………..79
Untermodul U Prüfbericht …………………………………………………………………………………..80
Untermodul V Ordnungswidrigkeiten und Straftaten ……………………………………………….81
Untermodul W Abgabe an die ZLS ……………………………………………………………………….82
8 Weitere Instrumente der Marktüberwachung ………………………………………………………84
8.1 Funktion und Aufgaben der BAuA ……………………………………………………84
8.2 Nationale Richtlinien-Vertreter ………………………………………………………..85
8.3 Geräteuntersuchungsstellen …………………………………………………………..86
8.4 Funktion und Aufgaben des AAMÜ ………………………………………………….87
8.5 Schnittstellenbetrachtung Marktüberwachung – Betriebssicherheit ………..88
8.6 Marktüberwachung im Internet ………………………………………………………..92
8.7 Evaluierung der Marktüberwachungsaktivitäten und der Marktüberwachungsprogramme der Länder ……………………………………………………………95
9 Verweisungen ……………………………………………………………………………………………….97
10 Anlagen ………………………………………………………………………………………………………..98

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