Märchen – Fabeln
Grundschule 3-4. Kopiervorlagen (3. und 4. Klasse)
Sven Gleichauf, Angelika Röttger
… staubtrockener, lehrerzentrierter Unterricht, der Sie als Lehrer*in überlastet und Ihre Schüler*innen überfordert hat. Mit den vorliegenden Unterrichtsmaterialien gestalten Sie Ihren rund um die Lehrplanthemen Märchen und Fabeln .
Dies gelingt durch:
In je 8 fertig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten werden die behandelt: Bekannte Kindermärchen der wie Dornröschen, Rumpelstilzchen und Rotkäppchen oder die berühmte Fabel vom Fuchs und Raben werden ebenso berücksichtigt wie das eher unbekanntere Märchen der Bienenkönigin oder die Fabel vom Kater und Spatz. Ein wahrer – auch in Ihrer Lehrerbücherei!
Beim assoziativen Zeichnen, Nachspielen einer Fabel als Rollenspiel und Schreiben einer Nacherzählung setzen sich die Kinder mit den Inhalten auseinander und erfassen so die Kernaussagen der Geschichten sowie Merkmale der Textsorten. Lehrplanbereiche wie „Lesen“, „Schreiben“, „Sprache untersuchen“ oder „Texte verfassen“ werden spielerisch miteinander verknüpft.
Mittels wechselnder Lern- und Sozialformen wird nach der bewährten Lernmethode von Dr. Heinz Klippert . Neben fachlichen Fertigkeiten werden so auch kooperative und kommunikative Kompetenzen aufgebaut und die Schüler*innen zum angeleitet.
… dann unterrichten sie noch heute !
– Doppelkreis
– Fishbowl
– Gruppenpuzzle
– Rollenspiel
– Stafettenpräsentation
– Tandemarbeit
– Tandempräsentation
– 8 Unterrichtseinheiten zum Thema „Märchen“
– 8 Unterrichtseinheiten zum Thema „Fabeln“
– Komplett vorbereitete Stunden
– Materialien als Kopiervorlagen
Märchen und Fabeln lesen und verstehen
Märchen auf ihre Merkmale hin untersuchen
Die Kernaussage von Märchen erfassen
Märchen und Fabeln als Rollenspiel oder als Bildergeschichte darstellen
Selbst Märchen und Fabeln verfassen
Ein Märchen in unsere heutige Zeit übertragen
Fabeln von anderen Tiergeschichten unterscheiden
Fabeln in Abschnitte unterteilen
Die Bedeutung von Fabeln auf die Menschenwelt transformieren