Management von Komplexität in jungen Wachstumsunternehmen
Eine fallstudiengestützte Analyse
Michael Dowling, Enrico Purle
Nach den Schwierigkeiten bei der Gründung und Finanzierung eines jungen Wachstumsunternehmens steht dem Management-Team die große Herausforderung eigentlich noch bevor: das erfolgreiche Wachstumsmanagement. Entscheidend für das erfolgreiche Management des Wachstums ist das frühzeitige Erkennen von potenziellen Wachstumsproblemen und Lösungsansätzen zur Gestaltung des wachsenden Unternehmens.
Der Verfasser untersucht die Wachstums- und Veränderungsprozesse in jungen Unternehmen. Aufbauend auf den Ergebnissen von fünf empirischen Fallstudien, entwickelt er einen neuen theoretischen Bezugsrahmen, der Wachstums- und Veränderungsprozesse in jungen Unternehmen besser erklärt als die bisherigen Ansätze. Auf Grundlage des Bezugsrahmens und der empirischen Ergebnisse entwickelt der Verfasser konkrete Handlungsoptionen für die Gestaltung von wachstumsinduzierten Veränderungen.
Es wird gezeigt, dass Wachstumsprobleme aus Missverhältnissen zwischen den externen Anforderungen an ein Unternehmen, der realisierten Unternehmenskomplexität und den Komplexitäts-Fähigkeiten zur Beherrschung der Komplexität entstehen. Mit Hilfe des entwickelten Bezugsrahmens können Wachstumsprobleme früher erkannt und zugleich sehr zielgerichtet Handlungsmöglichkeiten für notwendige Veränderungsprozesse identifiziert werden.