Marketing der Fußballunternehmen
Sportmanagement und professionelle Vermarktung
Marcel Al-Naama, Marc-Alexander Arndt, Jürgen Bellon, Sabine Braun, Maximilian Breböck, Melanie Cremer, Inger Daniela Dustmann, Carsten Embach, Dany Gehrig, Viktoria Grebe, Jan Henning, Maike Hoeft, Arnd Jäger, Dirk Jürgens, Nina Kersting, Frank Kies, Alexandra Knoke, Heinz Küppers-Anhamm, Tim Langen, Tobias Müller, Christoph Odenthal, Thorsten Procher, Christian Roth, Florian Schroeter, Christian Schrotz, Michael Seifriz, Bernd Simmendinger, Christian Thaler, Marcus Trute, Karlheinz Venter, Michael Wehrheim, Florian Weindl, Susanne Wolf
Sportvereine sind Wirtschaftsunternehmen. Guter Wille und Improvisation allein genügen zur erfolgreichen Vereinsführung nicht mehr. Die Sportvereine müssen wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden, um erfolgreich bestehen zu können.
Der schnell wachsende Markt des Profisports, und insb. des Profifußballs, stellt daher die Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden und deren Vermarkter vor neuartige Herausforderungen. Als Verantwortliche müssen sie ihre Vereine so führen, dass diese im sportlichen und wirtschaftlichen Wettbewerb erfolgreich sind. Nur so bedienen sie die Interessen der Anspruchsgruppen und begegnen ihren Partnern aus der Wirtschaft auf gleicher Augenhöhe.
Das neue Buch von Prof. Dr. Michael Wehrheim verdeutlicht am Beispiel des ökonomisch am weitesten entwickelten Profifußballs die zentralen Marketingaufgaben, mit denen Vereinsmanager konfrontiert werden. Es vermittelt die Kenntnisse für den Wandel vom Idealverein hin zum professionell geführten Fußballunternehmen.
Das Buch richtet sich damit sowohl an Praktiker im Sportmanagement als auch an diejenigen, die sich mit Sportökonomie und dem Studium des Sportmanagements beschäftigen.
Empfehlung
Weitere Titel zum wirtschaftlich erfolgreichen Profisport und seinen rechtlichen Grundlagen finden Sie unter http://www.esv.info/themenlisten.html in der Liste “Aktuelle Literaturtipps für den Profisport“