Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien
Angelika Beckmann, Astrid Bleier, Wolfgang Greisenegger, Klemens Gruber, Brigitte Marschall, Monika Meister
Inhalt
CHRISTIANNEUHUBER
Die Entbehrlichkeit des Hanswurst
P. Maurus Lindemayrs literatursatirischer Beitrag zum „Hanswurststreit“. 7
CHRISTIANNEUHUBER
Die Komik vermisster Identität
P. Maurus Lindemayrs Komödie Der Chamäleon des Herrn Rabeners. 29
MANFRED TIETZEL
„Des Künstlers größter Lohn“
Eine ökonomische Theorie des Applaudierens. 79
BRIGITTE PAGANA-HAMMER
Theatergeschichte der Stadt Triest 1800 bis 1918. 111
ANNETTE SCHWARZER
Das „goldblaublonde pfirsichfarbene Glück“
Mythos und Werbung in Stefan Wolpes Oper Zeus und Elida. Op. 5 a (1928). 125
HELEEN LAFAUT
„Basis für alle neue kommende Kunst ist das Kino“
Iwan Golls Auseinandersetzung mit dem Medium des Films
in den 20er-Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. 137
JOHANNES SCHMITT
Charles Chaplin und die US-amerikanische Slapstick-Comedy
Aspekte der Inszenierungsarbeit. Als Fallbeispiel: City Lights. 155
BEATEHOCHHOLDINGER-REITERER
Scherz, Sexismus, Sciencefiction
1. April 2000 – ein Staat inszeniert Geschichte. 179
JOHANNA ADLAOUI-MAYERL
Wien – Casablanca: hin und zurück
Eine Fernsehforschungs-Expedition ins gegenwärtige Marokko
des Werbe-Films. 193
Autorenrichtlinien. 207