Mass Customization als strategische Anwendung des Electronic Business von Grasmugg,  Stefan

Mass Customization als strategische Anwendung des Electronic Business

Eine empirische Untersuchung zu Status, Determinanten und Erfolgswirksamkeit

Als strategische Anwendung des Electronic Business verspricht die Mass Customization, eine Vielzahl von Kundensegmenten individuell und zugleich kosteneffizient zu bedienen. Das damit implizit unterstellte Entkräften des traditionellen Zielkonflikts von Varietät und Produktivität wird von Wissenschaftlern sowie Praktikern als besonders attraktive Option für die Positionierung im Wettbewerb bewertet. Bei aller Plausibilität der Mass Customization wurden jedoch die generelle Erfolgswirksamkeit und weitere elementare Wirkungszusammenhänge erstaunlicherweise bislang noch nicht auf breiter empirischer Grundlage geprüft.

Der Autor entwickelt in dieser umfassenden Studie ein theoretisch fundiertes Modell zur Erklärung der Erfolgstreiber und Erfolgswirkungen der Mass Customization als strategische Anwendung des Electronic Business. Basierend auf 663 persönlichen Interviews mit Unternehmen aus drei Ländern, sämtlichen Branchen und allen Unternehmensgrößen sowie unter Verwendung einer anspruchsvollen Methodik, wie z. B. Finite Mixture Partial Least Squares (FIMIX-PLS), wird dieses Modell empirisch getestet.

Die dadurch abgeleiteten Aussagen tragen substantiell zur weiteren wissenschaftlichen Fundierung der Mass Customization bei. Die Befunde sind dabei so herausgearbeitet worden, dass der Unternehmenspraxis differenziert aufgezeigt werden kann, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen die Mass Customization eine erfolgssteigernde Gestaltungsoption darstellt.

> findR *
Produktinformationen

Mass Customization als strategische Anwendung des Electronic Business online kaufen

Die Publikation Mass Customization als strategische Anwendung des Electronic Business - Eine empirische Untersuchung zu Status, Determinanten und Erfolgswirksamkeit von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Electronic Business, Mass Customization, Massenproduktion. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54 EUR und in Österreich 55.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!