Massenkommunikation VI von Berg,  Klaus, Ridder,  Christa-Maria

Massenkommunikation VI

Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964 - 2000

Die ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation, die seit 1964 regelmäßig durchgeführt wird, ist weltweit die einzige Repräsentativstudie, die Mediennutzungsgewohnheiten im Intermediavergleich über einen derart langen Zeitraum ermittelt. Mit der im Sommer 2000 erfolgten achten Befragungswelle liegen nunmehr Daten aus über drei Jahrzehnten vor, die Aufschluss geben über den Umgang mit den tagesaktuellen Medien Fernsehen, Hörfunk, Tageszeitung – und neu auch dem Internet. Der vorliegende Band 16 der Schriftenreihe Media Perspektiven dokumentiert die Ergebnisse dieser jüngsten Welle und analysiert langfristige Entwicklungstrends. Werden sich im Zuge des Wandels von der analogen zur digitalen Medientechnik die Mediengewohnheiten der Menschen grundlegend ändern? Werden die etablierten Medien Fernsehen Hörfunk und Tageszeitung im digitalen Zeitalter überleben?
Diese und viele andere Fragen über den bevorstehenden Medienwandel können nur auf der Basis von fundierten Erkenntnissen über die Mediennutzungsgewohnheiten der Menschen und den Stellenwert, den diese den Medien in ihrem Alltag beimessen, beantwortet werden. Die Langzeitstudie Massenkommunikation der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten liefert solche Erkenntnisse.

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Die Publikation Massenkommunikation VI - Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964 - 2000 von , ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Allgemeines und Geschichte der Medien, Kommunikationsforschung, Medienwissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29 EUR und in Österreich 29.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!