Medienhandeln Jugendlicher
Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
Eckhard Burkatzki, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Mareike Strotmann, Klaus Peter Treumann, Claudia Wegener
Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Studie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe eines clusteranalytischen Verfahrens werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept und basiert neben den Daten einer Fragebogenerhebung mit über 3000 Jugendlichen auch auf qualitativen Intensivinterviews.