Mehrfachnutzung von Medieninhalten von Hess,  Thomas, Schulze,  Bernd

Mehrfachnutzung von Medieninhalten

Entwicklung, Anwendung und Bewertung eines Managementkonzepts für die Medienindustrie

In der Medienindustrie hat die voranschreitende Digitalisierung der Inhalteproduktion neue Produktions- und Auswertungsmöglichkeiten eröffnet, die den Handlungsspielraum im Umgang mit Medieninhalten erheblich erweitern. Parallel hierzu ist eine Individualisierung der Konsumpräferenzen und eine Ausdifferenzierung der Mediennutzungspräferenzen zu beobachten, aus der sich neue Anforderungen an die Inhalteproduktion ableiten. Vor diesem Hintergrund sind Medienunternehmen zunehmend gefordert, Synergien in Form von Produktions- und Differenzierungsvorteilen zu erschließen, um sich derzeit abzeichnende Marktchancen erfolgreich erschließen zu können.

Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der produktionsseitigen Mehrfachnutzung von Medieninhalten und deren Auswertung in Verwertungsketten. Zunächst werden die hiermit angesprochenen Managementkonzepte detailliert ausgearbeitet, dann im Hinblick auf die tatsächliche Anwendung in den verschiedenen Teilbranchen der Medienindustrie empirisch untersucht und schließlich anhand eines stochastischen Entscheidungsmodells konomisch „bewertbar“ gemacht. Besondere Aufmerksamkeit erfährt hierbei der Zusammenhang zwischen Produktions- und Produktprogrammgestaltung, der Inhalteproduktion und
-auswertung als „virtuelle“ Klammer verbindet.

Letztendlich bekommen Manager zwar keine Anleitung zur Konzeptanwendung an die Hand, doch sie werden für technologieinduzierte Handlungsoptionen und die zu berücksichtigenden Anforderungen sensibilisiert. Insbesondere die konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit den Ausgestaltungsmöglichkeiten des Mehrfachnutzungskonzepts bzw. den Entscheidungskomplexen des Verwertungskettenkonzepts trägt hierzu bei. Daher regt die vorliegende Arbeit nicht nur zu strategischem Denken und Handeln in Medienunternehmen an, sondern wirft auch eine Vielzahl an weiterführenden Forschungsfragen zum Management von Medieninhalten auf.

> findR *
Produktinformationen

Mehrfachnutzung von Medieninhalten online kaufen

Die Publikation Mehrfachnutzung von Medieninhalten - Entwicklung, Anwendung und Bewertung eines Managementkonzepts für die Medienindustrie von , ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Managementkonzept, Medienindustrie, Medieninhalte, Mehrfachnutzung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 46.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!