Menschenrechte, Bildung und Entwicklung
Bestandsaufnahme ihrer Zusammenhänge
Malte Brosig, Miao-ling Lin Hasenkamp
Der wissenschaftliche Diskurs über Menschenrechte hat sich seit Beginn der 90er Jahre radikal gewandelt: Neue Wertorientierungen, neue Fragen, neue Methoden haben das Forschungsfeld beständig erweitert. Die AutorInnen fragen nach den Verbindungen der Menschenrechte untereinander: Wie hängen alte und neue Aspekte zusammen? Wo klaffen Lücken im Verständnis? Zu den Verbindungen von Aspekten wie Bildung und nachhaltiger Entwicklung sind in der Wissenschaft neue Diskurse, Ansätze und Strategien wie Recht auf Menschenrechtsbildung, Menschenrechtsbasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit sowie die Bemühung um die Verbindung zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung für den Ausbau eines effektiven Schutzsystems entstanden. Dennoch bleiben die Artikulationen und Umsetzungen dieser neuen Diskurse und Ansätze meistens weitgehend verstreut auf einzelne Disziplinen bzw. Sub-Disziplinen. Eine systematische Bestandsaufnahme der Verbindungen zwischen den fragmentären Diskursen fehlt.