Mercedes-Benz E-Klasse (W 211)
Dieter Korp
In diesem Band (Nr. 248) werden alle Limousinen (W 211) ab Baujahr 2002 und T-Modelle ab Baujahr 2003 mit folgenden Motoren behandelt:
Zur Premiere 2002:
Benziner
– 2,0 Liter, 130 kW/177 PS, ab März 2002
– 2,0 Liter, 165 kW/224 PS, ab März 2002
– 5,0 Liter, 225 kW/306 PS, ab März 2002
Diesel
– 2,1 Liter CDI, 110 kW/150 PS, ab März 2002
– 2,7 Liter CDI, 130 kW/177 PS, ab März 2002
»Neue Generation« 2006:
Benziner
– 1,8 Liter Kompressor, 135 kW/184 PS, ab Juni 2006
– 3,0 Liter, 170 kW/231 PS, ab Juni 2006
– 3,5 Liter, 200 kW/272 PS, ab Dezember 2004
– 5,5 Liter, 285 kW/388 PS, ab Juni 2006
– 6,2 Liter, 378 kW/514 PS, ab Juni 2006
Diesel
– 2,1 Liter CDI, 100 kW/136 PS, ab Juni 2006
– 2,1 Liter CDI, 125 kW/170 PS, ab Juni 2006
– 2,8 Liter CDI, 140 kW/190 PS, ab Juni 2006
– 3,2 Liter CDI, 165 kW/224 PS, ab Juni 2006
– 4,0 Liter CDI, 231 kW/314 PS, ab Mai 2005
Aus dem Inhalt:
Modellvorstellung
Wagenpflege
Werkzeuge
Motoren
Schmiersystem
Kühlsystem
Kraftstoffversorgung
Einspritzung und Zündung
Abgasanlage
Kraftübertragung
Fahrwerk
Bremsanlage
Fahrzeugelektronik
Innenraum
Karosserie
Technische Daten