Methodenhandbuch
Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenzen (COMET)
Nele Bachmann, Joy Backhaus, Birgitt Erdwien, Jenny Franke, Jenny Frenzel, Karin Gäumann-Felix, Bernd Haasler, Ursel Hauschildt, Lars Heinemann, Daniel Hofer, Li Ji, Johanna Kalvelage, Jürgen Lehberger, Thomas Martens, Dorothea Piening, Felix Rauner, Zhiqun Zhao, Yingyi Zhou, Rongxia Zhuang
Das COMET-Verfahren hat sich innerhalb weniger Jahre national und international als Standard für die Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung etabliert. Das Handbuch stellt erprobte Methoden aus den COMET-Projekten vor, mit denen Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung ausgebaut werden können.
Mit dem überarbeiteten und erweiterten COMET-Kompetenzmodell können sowohl konzeptionell-planerische Kompetenzen als auch praktisches Können erfasst und bewertet werden. Das Handbuch führt durch alle methodischen Schritte. Dazu gehören die Erstellung und Durchführung von Tests, Quer- und Längsschnittuntersuchungen, die Entwicklung von Kontextanalysen und Messverfahren für die Testmotivation. Mittelpunkt des Abschlusskapitels ist die Anwendung des COMET-Verfahrens für die Gestaltung, Organisation und Evaluation beruflicher Bildungsprozesse.
Alle vorgestellten Methoden und Verfahren wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Forschungsgruppen und Praktiker:innen aus Fachschulen entwickelt.