Mit Kunst zur Kunst
Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption (5. bis 13. Klasse)
Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann
ist ein Praxisbuch, das zahlreiche Unterrichtsbeispiele versammelt und sich des spielerisch-handlungsorientierten Umgangs mit historischen und aktuellen Kunstwerken annimmt.
28 versierte Autorinnen und Autoren zeigen Wege auf, durch praktische und reflexive Beschäftigung mit Kunstwerken verschiedener Epochen einen Zugang zur Kunst in allen Schulstufen zu eröffnen.
Dabei gliedern drei Funktionsbereiche den Band, die unterschiedliche Methoden in der Auseinandersetzung mit den Kunstwerken folgen:
– Der erste Abschnitt zeigt „Wege zum Experimentieren, Forschen, Gestalten“ in offener Korrespondenz mit einem Werk.
– Der zweite Abschnitt vereint Beiträge als „Wege zum Selbst“. Diese erproben einen ästhetisch-praktischen Ausdruck in individuellen, subjektiven Art und Weisen – angestoßen durch die Beschäftigung mit Kunst.
– Der dritte, große Abschnitt „Wege zum Werk“ bietet konkrete Zugänge zum Werkverstehen.
Diese Wege sind kunstpädagogisch facettenreich und vielschichtig dargestellt. Die Beispiele zeigen in überzeugender Weise ästhetische, praxisbezogene Zugangsweisen zur Kunst über das „Kunst machen“ auf.
Mit vielen vierfarbigen Abbildungen mit zahlreichen Schülerarbeiten.