Mit Lernschwierigkeiten und psychischen Auffälligkeiten umgehen
für Regel- und Inklusionsklassen
Myles L. Cooley, Friedrich Helmschrott
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, alle Fächer, Klasse 1-13 +++ Woran erkennt man Lernschwierigkeiten und psychische Auffälligkeiten und wie kann man im Unterricht damit umgehen? Schüler sind ohne Frage sehr verschieden, vor allem an inklusiven Schulen. Immer wieder gibt es jedoch Kinder, die Ihnen ganz besonders auffallen. Vielleicht fragen Sie sich, was hinter ihrem Verhalten steckt – vor allem aber, wie Sie als Lehrer richtig reagieren. Ohne die Kinder in Schubladen zu stecken, informieren Sie sich mit diesem Buch über sämtliche Auffälligkeiten, die Ihnen im Schulalltag begegnen können – von Lernschwierigkeiten bis hin zu gravierenden psychischen Störungsbildern. Fundiert, kompakt und leicht verständlich erhalten Sie wertvolles psychologisches Grundwissen sowie Strategien und Maßnahmen für den Unterricht. Zu jedem Störungsbild (u. a. Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, emotionale Störungen, Entwicklungsstörungen, Zwangsstörungen, Schulabsentismus, Ticks, Sprachstörungen, Stottern u. v. m.) gibt es zudem eine Liste der Symptome sowie Interventionsmöglichkeiten und effektive Strategien, um die Schüler mit besonderen Bedürfnissen im Schulalltag zu erreichen.