Mit Sachverstand werben von Bleutge,  Katharina, Bleutge,  Peter, Reppelmund,  Hildegard

Mit Sachverstand werben

Leitfaden für offentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

Werbung ist auch am Gutachtenmarkt ein wichtiges Marktinstrument, damit sich öffentlich bestellte Sachverständige in der Öffentlichkeit bekannt machen und potentielle Auftraggeber zur Vergabe von Gutachtenaufträgen an sie veranlassen können. Öffentlich bestellte Sachverständige unterliegen schon lange keinem Werbeverbot mehr. Schwierigkeiten bereiten jedoch die juristischen Probleme der Lauterkeit und der Grenzen einer solchen Werbung. Um hier den Sachverständigen die notwendige juristische Sicherheit zu geben und ihnen zu sagen, was erlaubt und was verboten ist, hat das Institut für Sachverständigenwesen einen Leitfaden für die Werbetätigkeit von Sachverständigen herausgegeben. Darin werden anhand von Beispielen und in verständlicher Sprache die Möglichkeiten und Grenzen der Werbung für gutachtliche Dienstleistungen erläutert.

In den einzelnen Kapiteln werden u.a. die Werbung mit der Zertifizierung, die Werbung von nicht bestellten Sachverständigen, die Werbung durch Dritte für den Sachverständigen sowie das Auftreten des einzelnen Sachverständigen, des angestellten Sachverständigen und der Sozietäten dargestellt. Die Autoren haben dabei den Mut, auch zukunftsweisend und über die ältere BGH-Rechtsprechung hinausgehend Werbemöglichkeiten im Zusammenhang mit der sonstigen beruflichen Tätigkeit aufzuzeigen. Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Kapitel der Broschüre die Aufforderung, ausschließlich sachliche Informationswerbung zu betreiben und marktschreierische und vordergründige Werbung zu vermeiden. Das Gutachten, die fachliche Beratung und die sonstigen Dienstleistungen eines Sachverständigen sind nun einmal keine Produkte, die über den Ladentisch oder auf dem Wochenmarkt verkauft werden.

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Die Publikation Mit Sachverstand werben - Leitfaden für offentlich bestellte und vereidigte Sachverständige von , , ist bei Institut f. Sachverständigenwesen erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Angestellter, Einzelsachverständiger, Sachverstand, Sozietät, Werbung, Wettbewerb. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 26 EUR und in Österreich 26.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!