Mit Sprachenvielfalt in die Zukunft
Gelingende Sprachförderung zweisprachiger Kinder und Jugendlicher
Inger Petersen
Die mit einer mehrsprachigen Gesellschaft einhergehenden Chancen und Heraus¬forderungen haben in Deutschland bisher noch keine angemessene Berücksichtigung ge¬fun¬den. So sind auch die Bildungseinrichtungen nur ungenügend auf die unterschiedlichen Lern¬voraussetzungen, die mit der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von vielen Kindern und Jugendlichen verbunden sind, eingestellt. Es fehlt an einer systematischen und durch¬gän¬gigen Sprachförderung und einem sprachsensiblen Fachunterricht.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Tagung an der Carl von Ossietzky-Universität mit dem Titel „Mit Sprachenvielfalt in die Zukunft“ zurück. Das Thema Sprach¬förderung wird aus bildungspolitischer und wissenschaftlicher Perspektive erörtert, es werden aber auch unterschiedliche Sprachförderkonzepte und -programme sowie Projekte zur Elternbildung und –arbeit vorgestellt, die in Niedersachsen bereits erfolgreich durch¬ge¬führt werden. Es wird deutlich, welche günstigen Voraussetzungen und innovativen Kon¬zepte und Programme zur Sprachförderung es schon gibt, aber auch, in welchen Be¬reichen nach wie vor großer Handlungsbedarf besteht, damit auch Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache in Zukunft gleiche Bildungschancen erhalten und Sprachenvielfalt Anerkennung und Förderung erfährt.