Mit Texten rechnen 3
4learning2gether / Mathematik
Tille-Koch Jürgen
Offene Aufgaben
Dieser Aufgabentyp erwartet keine üblichen Lösungswege, sondern fordert die Jugendlichen zum Lern-Handeln auf. Dabei werden Lösungen und ihre möglichen Wege entdeckt und festgehalten. Die Erarbeitung erfolgt in Einzel- oder Gruppenarbeit, wobei Gruppenarbeit die bevorzugte Sozialform darstellt. Methodisch sind folgende Möglichkeiten denkbar:
– die Lösungswege und Lösungen werden von der bearbeitenden Gruppe präsentiert.
– die gefundenen und formulierten Aufgaben werden dem Plenum als Auftrag zum Lösen gegebenen mit anschließender Lösungskontrolle
Eine Differenzierung ergibt sich durch die Orientierung am individuellen Leistungslevel.
Zum Inhalt
Die Texte bilden nach dem Lesen die Grundlage für die Inhalte der individuellen Aufgabenstellungen und das angegebene methodische Vorgehen:
1. Notation der mathematischen Informationen.
2. Allgemeine Überlegungen zu den Inhalten und mögliche Aufgabenstellungen.
3. Aufgabenstellungen.
4. Lösungswege und Lösungen.
Inhalt:
1. Erlebnisbad
Körper, Volumen
2. Fingerfood
Gewicht, Mengen, Bruchrechnen, Größen
3. Konfirmation
Zinsrechnen
4. Miniaturmaßstab
Maßstab
5. Orkan Lothar
Satz des Pythagoras