Monkey Management
Wie Manager in weniger Zeit mehr erreichen
Jan Roy Edlund
Jeder Manager weiss, dass er sich auf weniges, aber strategisch Wichtiges, fokussieren sollte. In der operativen Hektik des Tagesgeschäfts sieht das aber häufig ganz anders aus: Ein Manager kümmert sich um vieles, oft Unwichtiges. Denn Mitarbeiter treten mit Fragen, Problemen,
E-Mails, Telefonaten oder persönlicher Ansprache an ihn heran und verschieben geschickt Verantwortung, aber auch Arbeitslast von ‚unten‘ nach ‚oben‘. Ansprachen wie: ‚Chef, wir haben hier ein Problem, das Sie sich unbedingt mal anschauen sollten‘ oder ‚Chef, wir kommen hier nicht weiter und bräuchten Ihre Unterstützung‘ sind typisch für diesen Sachverhalt und haben alle denselben Pferdefuss: nämlich die permanente Gefahr, dass der Manager in die operativen Themen des Tagesgeschäfts hineingezogen wird und die wirklich wichtigen Dinge wieder liegen bleiben.
Der Autor zeigt, mit welchen raffinierten Strategien Mitarbeiter versuchen, ihre Monkeys zurückzudelegieren und wie man sich als Chef davor schützen kann, um sich endlich wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren zu können und nicht in Überstunden zu versinken