Multioptionalität im Selbstmedikationsmarkt von Holtgräfe,  Catherine

Multioptionalität im Selbstmedikationsmarkt

Empirische Analyse persönlicher und situativer Determinanten des Entscheidungsverhaltens von Konsumenten in einer Multi-Kanal-/Multi-Format-Umwelt

Der Gesundheitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten, zugleich aber auch dynamischsten Märkte in Deutschland entwickelt. Dabei kam, nicht zuletzt auf Grund der hohen Nachfrage nach privaten Dienstleistungen, insbesondere dem Zweiten Gesundheitsmarkt eine besondere Bedeutung zuteil. Die steigende Kostenüberantwortung des Gesundheitswesens auf den Konsumenten, aber auch das zunehmende Bedürfnis der Menschen nach Selbstverantwortung sind dabei nur einige der Gründe für die Entwicklung hin zu einem mündigen, kritischen und selbstständigen Kunden des Gesundheitsmarktes. Die Entwicklungen in der Arzneimitteldistribution, so u.a. die Erlaubnis zum Versandhandel mit Arzneimitteln, kommen dabei dem damit einhergehenden Selbstmedikations-Trend zugute. Konsumenten, die sich ohne Einschaltung eines Arztes selbst mit rezeptfreien Arzneimitteln behandeln, finden heutzutage eine Multioptionalität bezüglich der Bezugsquellen vor und können nicht nur auf die stationären Apotheken, sondern auch auf Versand- bzw. Internetapotheken sowie Drogeriemärkte zurückgreifen. Dieser „Inter-Betriebstypen-Wettbewerb“ verdeutlicht jedoch gleichzeitig, dass es für die Akteure im Selbstmedikationsmarkt von hoher Bedeutung ist, die Konsumenten in ihrer Handelsformatwahl in einer derartigen Multi-Kanal-/Multi-Format-Umwelt zu verstehen, um sich in ihrer Marktbearbeitung daran orientieren zu können. Im Bereich dieser konsumentenseitigen Entscheidungskriterien für die Wahl der Bezugsquelle ist jedoch noch ein erhebliches Forschungsdefizit zu konstatieren, dessen sich die Verfasserin widmet. Dabei fokussiert die Autorin zum einen persönliche Determinanten des Entscheidungsverhaltens, die mittels eines Strukturgleichungsmodells in ihrer Wirkung auf die Handelsformatwahl untersucht werden. Zum anderen widmet sie sich den situativen Faktoren, deren Effekte auf ausgewählte Einkaufsmotive und die Entscheidung für eine Bezugsquelle im Rahmen eines Experimentaldesigns durch einen Szenario-Ansatz überprüft werden. Darüber hinaus wird eine Vielzahl an detaillierten Implikationen und konkreten Handlungsempfehlungen für die betrachteten Akteure im Selbstmedikationsmarkt abgeleitet.

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Die Publikation Multioptionalität im Selbstmedikationsmarkt - Empirische Analyse persönlicher und situativer Determinanten des Entscheidungsverhaltens von Konsumenten in einer Multi-Kanal-/Multi-Format-Umwelt von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Arzneimittel, Betriebswirtschaftslehre, Handelsbetriebslehre, Handelsformatwahl, Marketing & Absatz, Multioptionalität, Selbstmedikationsmarkt, Situative Determinanten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 138.8 EUR und in Österreich 142.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!