Mündliche Kommunikation lehren und lernen
Facetten der Rhetorik in Schule und Beruf
Brigitte Teuchert
Das Buch zeigt praxisrelevante Ansätze zur Gesprächs- und Redepädagogik und vermittelt verschiedene Lehr- / Lernkonzepte. Lehrende, Dozenten oder Verantwortliche beruflicher Weiterbildung finden Anregungen zur Vermittlung verschiedener Bereiche mündlicher Kommunikation.
Mündlichkeit und Rhetorik in Rede und Gespräch sind gefragte Kompetenzen in Schule und Beruf. Welche Inhalte und Ziele vermitteln Lehrende in Mündlicher Kommunikation, welche Analyse- und Diagnosekriterien verwenden sie, welche Werte und Normen legen sie zugrunde ? Wie können individuelle Lernziele, die verschiedensten Persönlichkeiten und situativen Anforderungen in rhetorische Trainings einfließen ?
Lehrende und Dozenten der mündlichen Kommunikation benötigen Bewertungskriterien mündlicher Leistungen und vor allem ein Instrumentarium, Lernende in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen zu können.
Die verschiedenen Autoren bieten Konzepte und Denkanstöße zu Aspekten der Mündlichen Kommunikation und deren Didaktik.