Naturwissenschaften zum Leben erwecken: Physik
Unterrichtsideen, Materialien und didaktische Grundlagen zum offenen Experimentieren (5. bis 10. Klasse)
A. Baur, U. Ehrenfeld, E. Hummel, E. Schröter
Warum hüpft die Münze auf der Flasche? Wie kann man Zugkraft einsparen? Warum friert der Eisbär nicht? Das Experiment ist seit jeher unumstrittener Bestandteil eines guten naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dabei darf es jedoch nicht beim bloßen Abarbeiten von Experimentieranleitungen bleiben.
können Ihre Schüler die Naturwissenschaften forschend entdecken und so nachhaltig Interesse für die Physik entwickeln.
Dazu liefert Ihnen der vorliegende Band für die Gestaltung von Lernprozessen zum Erwerb der Fähigkeiten zum offenen Experimentieren.
Mit seinen bietet Ihnen der Praxisteil eine umfangreiche Grundlage für Ihren eigenen Physikunterricht.
Die auf der enthaltenen Materialien ermöglichen es Ihnen, diese Stunden schnell und einfach mit Ihren Schülern umzusetzen.