Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie von Hansch,  Anna

Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie

Mit dem Aufkommen von Massive Open Online Courses (MOOCs) beginnt ein neues Kapitel digitaler Aus- und Weiterbildungsangebote. Durch den freien Zugriff auf Lerninhalte renommierter Institutionen der höheren Bildung haben die Teilnehmer die Chance, selbstbestimmt mittels digitaler Technologien zu lernen. Wie die hohen Abbrecherquoten in der Praxis jedoch erkennen lassen, wird das Potenzial der Online-Kurse bislang noch nicht optimal genutzt. Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Steigerung der Mitwirkung experimentieren Plattformbetreiber mit unterschiedlichen Ansätzen wie etwa der Verwendung von Gamification-Elementen.
In einem mehrstufigen, qualitativen Forschungsprozess wird eine Typologie von Online-Kursteilnehmern entwickelt, welche vier verschiedene Typen umfasst. Sie unterscheiden sich in Bezug auf ihre Lernstrategie, ihr Kursziel, ihre bevorzugte soziale Lernsituation sowie ihren Umgang mit Kursmaterial und Gamification-Elementen. Aus der Nutzertypologie resultieren Empfehlungen für die Konzeption und Gestaltung von digitalen Bildungsangeboten, welche die vielfältigen Lernstrategien der Teilnehmer adressieren und somit einen Beitrag zur Steigerung der Teilnahme und Erhöhung des Lernerfolgs leisten.

> findR *
Produktinformationen

Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie online kaufen

Die Publikation Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie von ist bei epubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Designforschung, Engagement, Gamification, Lebenslanges Lernen, Massive Open Online Courses, MOOC, Nutzerorientierte Gestaltung, Online-Kurs, Praxistheorie, Produktmanagement. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34.99 EUR und in Österreich 34.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!