Neue Medien – neue Formate
Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation
Anita Bader, Hans-Juergen Bucher, Christine Domke, Malgorzata Dynkowska, Claudia Fraas, Gerd Fritz, Olaf Gätje, Thomas Gloning, Stefan Hauser, Jana Holsanova, Martin Krieg, Kathrin Lämmle, Katrin Lehnen, Henning Lobin, Stefan Meier, Philipp Niemann, Andreas Nord, Heike Ortner, Betül Özsarigöl, Christian Pentzold, Daniel Perrin, Karl N. Renner, Thomas Schroeder, Andreas Wagenknecht, Wibke Weber, Andreas Wiesinger
Der gegenwärtige Medienwandel vollzieht sich nicht nur innerhalb einzelner Gattungen wie Fernsehen, Presse oder Hörfunk, sondern crossmedial. Dabei begünstigt die Digitalisierung eine Integration von Text, Bild, Video, Sound usw., wodurch neue multimodale Medienformate und Kommunikationsformen innerhalb und außerhalb der klassischen Massenmedien entstehen. Der Band analysiert solche neuen Formate in Printmedien, Fernsehen, Internet und in der Wissenschaftskommunikation, entwickelt Theorien zur Multimodalität und zeigt, anhand welcher Methoden multimodale Formate untersucht werden können.