Neue musikalische Wirklichkeiten
Funktionalisierungen von Musik in der Erlebnisgesellschaft
Eckhard Gropp
Musik ist zu einem zentralen Parameter von Lebensstil-Definitionen geworden. Sie dient als prägendes Mittel der Emotionalisierung, Ästhetisierung, Sakralisierung, Alltags- und Event-Gestaltung. Während sich die Musikwissenschaft bislang mit Beschreibungen bzw. Analysen dieser veränderten Konstellationen noch weitgehend zurückgehalten hat, wendet sich die vorliegende Untersuchung den mannigfaltigen Verflechtungen der Musik mit dem soziokulturellen Umfeld der postmodernen ‚Erlebnisgesellschaft’ zu. Die eingehenden Betrachtungen des Quellenmaterials zur Präsentation von Musik in Hörfunk, Fernsehen, Live-Events und Alltagssituationen führen dabei zu einer breiten Bestandsaufnahme der engen Korrelationen zwischen musikalischen Phänomenen und gesellschaftlichen Tendenzen. Diese Beobachtungen werden durch Einblicke in soziologische, philosophische und medientheoretische Ansätze sowie durch zahlreiche Experten-Interviews des Verfassers mit Verantwortlichen aus den Bereichen der Medien und der Werbung ergänzt.