Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle
Herbert Gudjons
Der erste Teil behandelt die Themen:
– Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle
– Methoden im Wandel – Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
– „Da lernt man wenigstens was!“ – Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
– Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht? – Eine Warnung vor Naivität
– Handlungsorientierter Unterricht – Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
– Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht – Kein Verrat am Ziel
– In Gruppen lernen – warum nicht?
– Frontalunterricht im Wandel – Integration in offene Unterrichtsformen
– Die gute Schüler-Präsentation: „Man lernt ja nicht für sich allein!“ – Ein neues Verständnis von Lernen
– Feedback-Techniken – Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
– Üben und Wiederholen – Von der Routine zu intelligenten Strategien
– Die Angst vor der Prüfung abbauen – Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:
– Das Lehrerbild im Wandel der Zeit – Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
– Arbeitsökonomie und Gesundheit – Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
– Am Ende des Lehrerberufes – Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter