Neurodiversität und Autismus
Kathrin Berdelmann, Andreas Eckert, Christina Feschin, Thomas Fuchs, Lukas Gerhards, Marek Grummt, Regina Hartmann, Imke Heuer, Christian Lindmeier, Ilona Mennerich, Reiko Onishi, Mechthild Richter, Torben Rieckmann, Marina Röhrig, Leonhard Schilbach, Tobias Schuwerk, Hajo Seng, Hanna Thaler, André Frank Zimpel
Der Auftakt-Band der Reihe „Pädagogik im Autismus-Spektrum“ befasst sich zunächst mit sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf das Konzept Neurodiversität. Darauf aufbauend wendet er sich dann pädagogischen und didaktischen Anschlüssen zu und bezieht sich anschließend auf partizipative (Autismus-)Forschung als eine Hauptforderung der Neurodiversitätsbewegung. Ferner wird ein Einblick in erste interdisziplinäre Neurodiversitätsforschungen gegeben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Autismus-Spektrum sind in dem Band zahlreich vertreten. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Thema im deutschsprachigen Raum endlich Fuß zu fassen beginnt.