Lernen und Unterricht haben neu und offen zu sein. Keine ernsthafte pädagogische Publikation ohne den Hinweis auf die notwendige „Heterogenisierung“ und „Individualisierung“, auf „Freiarbeit“ und „Offene Lernphasen“, auf „selbstgesteuertes Lernen“ oder den „autonomen Lerner“ (in der Erwachsenenbildung). Offene Lernformen sind in der Schule hegemonial geworden.
Kommt zum Offenen und Neuen auch noch der reformpädagogische Impetus dazu, dann wird so getan, als würde der „Natur“ des menschlichen Lernens – endlich! – zu ihrem Recht verholfen. Das vorliegende schulheft steht dieser „Naturalisierung“ eher kritisch gegenüber. Die Offenen Lernformen werden aus bildungstheoretischer und soziologischer Perspektive beleuchtet. Berichte von PraktikerInnen ergänzen die Befunde.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3706545551
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GTIN-13
9783706545556
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Untertitel
Beiträge zur Diskussion offener Lernformen
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Erscheinungstermin
2008-08-25
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Genre-Code
3574
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Letzte Bearbeitung
2020-05-01
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Produktart
PA
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
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Die Publikation schulheft 2/08 - 130 - Beiträge zur Diskussion offener Lernformen von
schulheft 2/08 - 130 ist bei Studien Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildung, Lernstil, Unterrichtsstil.
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