Online lehren
Planung und Gestaltung netzbasierter Weiterbildung
Heino Apel, Susanne Kraft
Die bisherigen Erfahrungen zum E-Learning zeigen: Erfolgreiche internetbasierte Weiterbildung benötigt didaktische und methodische Konzepte, tutorielle Unterstützung und – im Sinne von „Blended Learning“ – eine ausgewogene Kombination von Online- und Präsenzlernen. Was muss aus Sicht einer anbietenden Einrichtung bei der Planung und Gestaltung von Online-Seminaren beachtet werden?
– Welche Bausteine hat ein erfolgreiches Online-Seminar?
– Wie muss das Lehrmaterial aufbereitet sein?
– Welche Lernplattformen können verwendet werden?
– Welche Potentiale bieten Präsenzphasen?
Darüber hinaus werden Fragen von Kompetenz, Organisationsform und technischem Know-how von Online-Seminar-Anbietern diskutiert bis hin zur Frage der Einbeziehung der Nutzer und der Evaluation. In 17 Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis werden aus verschiedenen Perspektiven wichtige Erfahrungen und Anregungen zur Gestaltung von Online-Seminaren für Anbieter und Lehrende zusammengestellt.