Die 6 Erfolgsmuster im Innovationsmanagement
OPPORTUNITY - Fakten für Entscheider
Dominik Fischer, Michael Herbst
Als Berater mit umfassender Erfahrung im Innovationsmanagement
werden wir von unseren Kunden häufig gefragt, was eigentlich die
entscheidenden Punkte sind, um als Unternehmen erfolgreich zu innovieren.
Es gibt auf diese Frage eine Antwort. Aber: Sie ist immer stark
von der Situation abhängig, in der sich ein Unternehmen befindet. So
ist beispielsweise die Rolle der Innovation in einem Unternehmen, das
gerade schnell und stark wächst, eine andere als in einem Unternehmen,
das gerade mit Restrukturierungen oder massiven Umsatzrückgängen
zu tun hat. Im ersten Fall ist Innovation eher „nice to have“,
während im zweiten Fall die Innovation als „Heilsbringer“ gesehen
wird. Ebenso sind auch die Maßnahmen zur Steigerung der Innovationskraft
stark abhängig von der existierenden Organisationstruktur
und -mechanik des jeweiligen Unternehmens. Ein Unternehmen
mit einem starken Marketing-Schwerpunkt benötigt andere Ansätze
zur Steigerung der Innovationskraft, als ein Unternehmen mit einem
starken Forschungsschwerpunkt.
Bei all diesen bereits auf den ersten Blick offensichtlichen Unterschieden
zwischen Unternehmen gibt es aber dennoch sechs Erfolgsmuster
im Innovationsmanagement, die unabhängig von Branche, Unternehmenssituation
und -struktur sind. Wir haben diese wiederkehrenden
Erfolgsmuster aus den zahlreichen, innovationsbezogenen Kundenprojekten
der vergangenen Jahre herausgearbeitet und im Folgenden
für Sie zusammengestellt.