Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education von Brülhart,  Andreas

Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education

Eine empirische Untersuchung an Studierenden eines Entrepreneurship-Masterprogrammes

Für die Geschäftsentwicklung von existierenden und entstehenden Organisationen ist die Eruierung von unternehmerischen Gelegenheiten essenziell. Am Anfang dieser Identifikation steht ein Individuum. Die Entrepreneurship-Forschung legt dar, wie personale Faktoren, beispielsweise relevantes Vorwissen oder kognitive Präferenzen, die Erkennung von Geschäftsgelegenheiten begünstigen und die identifizierten Opportunities beeinflussen. Neuere Untersuchungen betrachten neben dem Resultat (Opportunity) auch den Prozess der Informationsverarbeitung (Opportunity Recognition).

Die vorliegende Dissertation analysiert die Lern- und Veränderbarkeit der Erkennung von unternehmerischen Gelegenheiten bei Studierenden in einem Entrepreneurship-Masterprogramm. Zu zwei verschiedenen Zeitpunkten werden anhand von Verbalprotokollen die Gedanken und Ideen der Studierenden zu Opportunities, die sich auf der Basis von Fallstudien bezüglich neuer Technologien eröffnen, erfasst. Diese Daten, komplettiert mit inhaltlich relevanten Angaben der Studierenden, werden auf Veränderungen zwischen den beiden Erhebungszeitpunkten hin analysiert. Die Analyse ergibt, dass Studierende unter Berücksichtigung der wichtigsten Einflussgrössen von Opportunity Recognition nach einem Jahr Entrepreneurship-Ausbildung bei der Verarbeitung neuer Informationen mehr strukturelle Abgleiche bemühen als zu Beginn ihrer Ausbildung. Zudem erkennen sie Opportunities, die als innovativer und gesamthaft überzeugender beurteilt werden. Diese Resultate haben für Entrepreneurship Education und unternehmerische Praxis gleichermaßen bedeutende Implikationen.

> findR *
Produktinformationen

Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education online kaufen

Die Publikation Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education - Eine empirische Untersuchung an Studierenden eines Entrepreneurship-Masterprogrammes von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Empirische Untersuchung, Entrepreneurship Education, Hochschule, Opportunity Recognition, Unternehmerausbildung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 59 EUR und in Österreich 60.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!