Organisation von Logistikservice-Netzwerken
Theoretische Konzeption und empirische Fallstudien
Stephan L.K. Freichel
Im Mittelpunkt der strategischen Planung sowohl in der Forschung als auch in der Praxis steht die Entscheidung über die richtige Produkt-Markt-Kombination. Viel weniger befaßt man sich dagegen mit der Frage, welche Personal- und Organisationsstrukturen ein Unternehmen aufweisen muß, um bestimmte Produkt-Markt-Strategien verfolgen zu können. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zum Abbau des Forschungsdefizits bezüglich organisationsstruktureller Probleme im strategischen Management. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht die intraorganisatorischen Strukturen einer Institution, sondern die interorganisatorischen Strukturen mehrerer zusammenarbeitender Institutionen, die in der Zukunft zunehmend Bedeutung erhalten werden. Die Theorie hat sich bisher sowohl mit intra- als interorganisatorischen Problemen von Logistikunternehmen wenig befaßt. So füllt das Buch eine bestehende Lücke und leistet einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung einer betriebswirtschaftlichen Theorie logistischer Dienstleister, da zur Zeit viele Logistikunternehmen gezwungen sind, neue logistische Netzwerke entweder in Kooperation oder durch Konzentration aufzubauen. Der Autor wurde für diese Arbeit mit dem 1992 erstmals vergebenen Deutschen Wissenschaftspreis Logistik der Bundesvereinigung Logistik e.V. auf dem Deutschen Logistik Kongreß 1992 in Berlin ausgezeichnet.