Teilhabe an der Gesellschaft ist mehr als Integration und Inklusion.
Sie findet zu weiten Teilen digital statt. Der Einsatz assisitiver Informations-
und Kommunikationstechnologien (IKT) muss daher
Bestandteil der Förderung von Menschen mit Behinderungen in der
Schule sein. Unterstützte Kommunikation (UK) mit IKT ist daher
Sprach- und Kommunikationsförderung auch im digitalen Bereich.
Damit dies gelingt, muss jede Lehrkraft und jedes Team prüfen,
welche Ressourcen und Kompetenzen für diese neuen Aufgaben da
sind. Diese Arbeit nimmt eine solche Bestandsaufnahme vor und
leitet daraus praktikable Checklisten ab, mit denen sich Schulen auf
die Herausforderungen der Unterstützung durch IKT als Förderung
digitaler Medienkompetenzen von sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten
Menschen vorbereiten können.
Im Anwendungsbereich der Methoden und Geräte der Unterstützten
Kommunikation und assistiven IKT in der Schule fallen Fragen der
Pädagogik und Ingenieurswissenschaft zusammen. Im schulischen
Kontext herrschen allerdings oft Berührungsängste vor, kompensatorische
und defizitorientierte Maßnahmen insbesondere mit digitalen
Medien umzusetzen, da ihr exklusiver Einsatz einem inklusiven
Gedanken zuwiderlaufen würde. Mit diesem Missverständnis muss
in Theorie und Praxis aufgeräumt werden. Inklusive Pädagogik kann
nicht das Unterlassen exklusiver Maßnahmen bedeuten und damit
zu einer Vernachlässigung der Menschen mit Behinderungen führen.
> findR *
Produktinformationen
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ISBN-10
3928249606
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GTIN-13
9783928249607
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Untertitel
Beispiele einer Explorationsstudie und Impulse für die Praxis
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Erscheinungstermin
2021-10-29
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. Jörg Mußmann ist zur Zeit Akademischer
Rat am Institut für Heil- und Sonderpädagogik
der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist
Förderschullehrer mit den Schwerpunkten
'Sprache' und 'Emotionale und Soziale
Entwicklung' mit dem Ersten und Zweiten
Staatsexamen sowie abgeschlossenem
Diplom-Studium der Sonderpädagogik mit dem
Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik. Nach dem Referendariat
in Hamburg war er von 2002 bis 2008 Wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität
Hannover und promovierte dort zu sprachlichen Barrieren und
Lernchancen in informellen Bildungskontexten und Möglichkeiten
der Sprachförderung an außerschulischen Lernorten. Seine aktuellen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte beschäftigen sich mit
Integration und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
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Genre-Code
2579
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Letzte Bearbeitung
2020-02-01
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Pädagogische Förderung mit assistiven Technologien und Unterstützter Kommunikation in der Schule online kaufen
Die Publikation Pädagogische Förderung mit assistiven Technologien und Unterstützter Kommunikation in der Schule - Beispiele einer Explorationsstudie und Impulse für die Praxis von
Jörg Mußmann ist bei skript-Verlag, skript-Vlg erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Assistive Kommunikationstechnologien, Inklusion, Menschen mit Behinderung.
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