Paul Hindemith – Komponist zwischen Tradition und Avantgarde
10 Studien. Bericht über das Paul-Hindemith-Symposium an der Hochschule für Musik Köln. Band 7.
Norbert Bolín
Berührungsängste und Missverständnisse charakterisieren die problematische Beziehung, die das Verhältnis von Zeitgenossen und folgenden Generationen zu Person und Schaffen Paul Hindemiths prägt. Den einen gilt der „alte“ Hindemith als honoriger Professor, den anderen der „junge“ als Avantgardist und Bürgerschreck. Angesichts sich erweiternder Kenntnisse durch das Fortschreiten der Paul-Hindemith-Gesamtausgabe und der Forschung insgesamt ist es an der Zeit, solcherart festgefahrene Typisierungen zu überprüfen und Neubewertungen zu unternehmen. Die Beiträge dieses Bandes sind als aktuelles Diskussionsangebot gedacht, indem sie sich sowohl grundsätzlichen Fragen von Hindemiths Kompositionsstil und pädagogischem Denken widmen als auch in exemplarischer Weise mit Gattungen, Einzelwerken und ästhetischen Anschauungen des Komponisten auseinandersetzen.