Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen.
Annelies Kreis, Stefanie Schnebel
Inhalt
Editorial
Annelies Kreis und Stefanie Schnebel
Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen
Originalarbeiten
Lea de Zordo, Gerda Hagenauer und Tina Hascher
Verschiedene Formen des Teamteaching als Lerngelegenheiten im kooperativen Praktikum
Urban Fraefel, Nils Bernhardsson-Laros und Kerstin Bäuerlein
Partnerschaftliches Lehren und Lernen angehender und erfahrener Lehrpersonen im Schulfeld – Aufbau von Professionswissen mittels Peer-to-Peer-Mentoring in lokalen Arbeits- und Lerngemeinschaften
Hedda Bennewitz und Anna Grabosch
Peer Coaching in der universitären Lehrerbildung: Empirische Befunde zur Begleitung von Praxiserfahrungen
Silvia Greiten und Silke Trumpa
Co-Peer-Learning in Praxisphasen – ein Ausweg aus der „Tradierungsfalle“ didaktischer Konzeptionen zur Unterrichtsplanung
Annelies Kreis, Stefanie Schnebel and Stephanie Musow
What do pre-service teachers talk about in collaborative lesson planning dialogues? Results of an intervention study with Content-focused Peer Coaching
Stefanie Schnebel, Annelies Kreis und Stephanie Musow
Wie schätzen Studierende ihre Planungskompetenz und den Nutzen kooperativer Unterrichtsplanung ein? – Ergebnisse einer Interventionsstudie zu Peer Coaching in der Lehrpersonenausbildung nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings
Rezensionen
Stefanie Schnebel
Westphal, P., Stroot, T., Lerche, E.-M. & Wiethoff, C. (Hrsg.). (2014). Peer-Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Annelies Kreis
Salzmann, P. (2015). Lernen durch kollegiales Feedback. Die Sicht von Lehrpersonen und Schulleitungen in der Berufsbildung