Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co
Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Jannis Andresen, Melanie Brinkschulte, Gertrud Effe-Stumpf, Christine Freitag, Melanie Fröhlich, Katharina Georgi, Jano Helle, Christiane Henkel, Ursula Keiper, Axel Knüppel, Eva-Maria Lerche, Pierre Lischke, Matti Meri, Klaus Moegling, Vanessa Rumpold, Carsten Schülke, Babette Steiner, Thea Stroot, Maren Treidler, Anna Vollmer, Petra Westphal, Christoph Wiethoff
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.