Personalanreizstrategien junger Wachstumsunternehmen von Lomberg,  Carina

Personalanreizstrategien junger Wachstumsunternehmen

Eine empirische Untersuchung auf Basis der Anreiz-Beitrags-Theorie

Junge Wachstumsunternehmen sehen sich im Zuge ihrer Entwicklung mit einer Reihe kritischer Herausforderungen konfrontiert, die zumeist aus einer Ressourcenknappheit und dem Mangel an organisationaler Legitimität resultieren. Für die erfolgreiche organisationale Entwicklung junger Unternehmen müssen interne Prozesse und Managementsysteme optimal an den jeweiligen Entwicklungsstand angepasst werden. In diesem Zusammenhang spielt die Rekrutierung und Bindung von hochqualifiziertem Personal eine entscheidende Rolle.

Die akademische Literatur attestiert jungen Wachstumsunternehmen jedoch gerade im Bereich des Human Resource Managements ein Defizit. In der Tat zeichnen sich derartige Unternehmen im Vergleich zu größeren und etablierten Unternehmen oftmals durch weniger institutionalisierte und formalisierte HR-Prozesse aus. Kennzeichnend für junge Wachstumsunternehmen im Vergleich zu etablierten Wettbewerbern sind aber nicht nur die geringeren Ressourcen, sondern auch der mögliche Einsatz funktionaler Äquivalente. Daher zielt die vorliegende Arbeit darauf ab, die Möglichkeiten und Grenzen junger Wachstumsunternehmen bei der Rekrutierung und Bindung hochqualifizierten Personals zu eruieren, indem die Schlüsselanreize identifiziert werden, denen besondere Bedeutung für die Entwicklung von Mitarbeitercommitment und hoher Verbleibeabsicht der Mitarbeiter zukommt.

Die postulierten Zusammenhänge werden im Zuge einer empirischen Studie einem Bewährungsversuch ausgesetzt. Die Analyse basiert auf einer Stichprobe von insgesamt 215 Angestellten, von denen 60 in jungen wachstumsorientierten Unternehmen beschäftigt sind – dieser Teil steht im Zentrum der Untersuchung. Der Datensatz wird mit dem Partial-Least-Squares-Verfahren (PLS) zur Strukturgleichungsmodellierung analysiert.

Die vorliegende Arbeit wurde vom Förderkreis Gründungs-Forschung e. V. im Jahr 2007 mit dem „FGF-Studienpreis“ ausgezeichnet.

> findR *
Produktinformationen

Personalanreizstrategien junger Wachstumsunternehmen online kaufen

Die Publikation Personalanreizstrategien junger Wachstumsunternehmen - Eine empirische Untersuchung auf Basis der Anreiz-Beitrags-Theorie von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anreiz-Beitrags-Theorie, Human Resource Management, Personalanreizstrategien, Wachstumsunternehmen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 46.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!