Pfade in die Krise von Treiber,  Thomas

Pfade in die Krise

Der Einfluss des Faktors Familie auf die Genese und Dynamik strategischer Pfadabhängigkeit in Familienunternehmen

Warum fällt es Unternehmen wie Schlecker so schwer, einmal eingeschlagene strategische Entwicklungswege rechtzeitig wieder zu verlassen und ihre Strategien angesichts veränderter Umweltherausforderungen neu auszurichten? Auf der Suche nach Antworten auf diese Frage zeigt die Arbeit aus der Perspektive der organisationalen Pfadtheorie auf, wie sich selbst verstärkende ökonomische und soziale Mechanismen die beständige Reproduktion etablierter Strategien begünstigen können – und somit ein Abweichen von diesen strategischen Entwicklungswegen zugleich immer weiter erschweren. Anhand breit angelegter qualitativer Fallstudien wird der Einfluss des Systems Familie auf die Entscheidungsprozesse untersucht und die Bedeutung dieses Faktors für die Entstehung strategischer Pfadabhängigkeit anschaulich illustriert. When faced with changing environmental challenges, why do corporations like Schlecker find it hard to veer in a timely manner from an erstwhile strategic development path and realign their strategies? In a quest for the answers to this question, Treiber’s work applies the theory of organisational path dependence to demonstrate how self-potentiating economic and social mechanisms can favour the constant reproduction of established strategies, and whilst doing so continually encumber any shift away from such strategic development paths. An examination of the influence of a family system on decision-making processes is undertaken based on broadly designed qualitative case studies. Also, the importance of this factor for the development of strategic path dependence is illustrated in a straightforward manner.

> findR *
Produktinformationen

Pfade in die Krise online kaufen

Die Publikation Pfade in die Krise - Der Einfluss des Faktors Familie auf die Genese und Dynamik strategischer Pfadabhängigkeit in Familienunternehmen von ist bei V&R unipress erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Diversität, Familienunternehmen, Konflikt, Schlecker, Strategischer Wandel, UNTERNEHMENSFUEHRUNG, Unternehmenskrise, Unternehmerfamilie, Wirtschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 75 EUR und in Österreich 78 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!