Philosophieren im Deutschunterricht von Mercolli Rosenberger,  Laura

Philosophieren im Deutschunterricht

Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I

Was bedeutet Verantwortung? Inwiefern darf man jemanden täuschen? Welches sind gelingende Lebensentwürfe? Wie nehme ich die Wirklichkeit wahr?

Ausgehend von deutschsprachigen Kurzgeschichten spüren die Schüler*innen diesen und anderen philosophischen Fragen nach. Die Kurzgeschichten kreisen um die Frage des Menschseins: Menschen und der Sinn des Lebens, Menschen in schwierigen sozialen Situationen und Menschen auf der Suche nach sich selbst.

Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für den Deutschunterricht. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse zur Verfügung stehen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.

> findR *
Produktinformationen

Philosophieren im Deutschunterricht online kaufen

Die Publikation Philosophieren im Deutschunterricht - Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I von ist bei hep verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutsch, Impulsfragen, Kompetenzorientiert, Lehrmittel, Philosophie, Philosophieren, Sek. I, Sekundarstufe I, Unterrichtssequenzen, Volksschule. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39 EUR und in Österreich 40.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!