Philosophieren im Textilen und Technischen Gestalten
Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I
Laura Mercolli Rosenberger
Sind Kleidervorschriften sinnvoll? Würdest du deine Berufswahl einem Roboter überlassen? Ist Echtleder besser oder schlechter als Kunstleder? Was macht einen Stuhl zu einem Stuhl?
Schüler*innen gehen diesen und anderen Fragen nach und loten dadurch die ethische und anthropologische Dimension des Fachs Technisches und Textiles Gestalten aus. Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für einen mehrperspektivisch ausgerichteten Unterricht, in dem reflexive und gestalterische Tätigkeiten miteinander verschränkt werden.
Dieses kompetenzorientierte Lehrmittel richtet sich an Lehrpersonen des Fachs Textiles und Technisches Gestalten auf der Sekundarstufe I. Es enthält nebst einem detaillierten Stundenablauf und philosophischen Hintergrundinformationen Impulsfragen und mögliche Argumente, die als Gesprächsleitfaden für Gruppen- oder Plenumsgespräche dienen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.