Phraseme und ihr kommunikatives Potential von Bergerová,  Hana, Lüger,  Heinz-Helmut, Schuppener,  Georg

Phraseme und ihr kommunikatives Potential

Unter dem Rahmenthema „Phraseme und ihr kommunikatives Potential“ werden zum einen Beiträge vorgestellt, die die vielfältigen, zum Teil äußerst kreativen Einsatzmöglichkeiten vorgeprägter Ausdrücke untersuchen. Zum andern wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen Phraseme in unterschiedlichen Kommunikationssituationen übernehmen können, wobei sowohl fiktionale wie auch schriftlich oder mündlich konstituierte Alltagstexte als Ausgangsbasis herangezogen werden.
Beiträge:
● Heinz-Helmut Lüger / Hana Bergerová / Georg Schuppener: Phrasemgebrauch und Bedeutungszuschreibung
I. PHRASEME UND IHRE PRODUKTIVITÄT
● Nely M. Iglesias Iglesias: Produktivität und Kreativität sprachlicher Muster. Am Beispiel der Phrasemkonstruktion [DET nächste N kommt bestimmt] ● Françoise Hammer: Das Wortpaar bel et bien in Pressetexten. Zum kommunikativen Potential adverbialer Phraseme
● Stephan Stein: Zum Zusammenhang von metaphorischer Prägung und kommunikativer Leistung von Phrasemen. Am Beispiel von Licht am Ende des Tunnels sehen im Corona-Diskurs
● Zuzana Gašová: Inwieweit prägt Corona den phraseologischen Bestand des Deutschen? Oder: Zu Möglichkeiten der innovativen Phraseologismenforschung
II. PHRASEME IM TEXT UND IM DISKURS
● Nadine Rentel: Phraseologismen als Authentizitätsstrategie in bewertenden Online-Texten des Deutschen. Dargestellt am Beispiel von Online-Restaurantkritiken, Video-Rezensionen auf YouTube und virtuellen Weinvorstellungen
● Katalin Gyuricza: Phraseologismen aus interdisziplinärer Perspektive. Funktionen in unterschiedlichen Textsorten der Medienkommunikation
● Grażyna Zenderowska-Korpus: Phrasemgebrauch in der polnischen Präsidentschaftskampagne
● Czesława Schatte: Pragmatische Phraseologismen in ausgewählten Textsorten des Deutschen und des Polnischen. Dargestellt aus kommunikativer und translatorischer Sicht
● Günter Schmale: Zum kommunikativen Potenzial von Idiomen in Gesprächen

> findR *
Produktinformationen

Phraseme und ihr kommunikatives Potential online kaufen

Die Publikation Phraseme und ihr kommunikatives Potential von , , ist bei Verlag Empirische Pädagogik erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Konstruktionsgrammatik, Korpusanalyse, Medienkommunikation, Phrasemgebrauch, Routineformeln. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 22.9 EUR und in Österreich 23.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!