Plastik sparen und vermeiden: So geht’s!
(3. und 4. Klasse)
Julia Kulbarsch-Wilke
Sei es die Käseverpackung, die Einwegflasche oder das Kinderspielzeug aus Kunststoff – Plastik begegnet den Kindern überall in ihrem Alltag. Doch woraus werden Kunststoffe eigentlich? Wie gelangt? Weshalb sind Mehrwegflaschen besser für die Umwelt? Und wie man leere Verpackungen richtig? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen die Kinder in dieser Werkstatt nach.
Sie finden heraus, was Plastik eigentlich ist, welche sein Einsatz verursachen kann und wie man kann. Ein liebevoll gestaltetes im Anhang rundet das Material ab. Nehmen Sie mit Ihrer Klasse Kunststoffe genauer unter die Lupe. So wird Plastiksparen zum Kinderspiel!
Ein ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge.Zu den 16 gibt es abwechslungsreiche Arbeitsblätter mit Lesetexten, Rätseln, Spielen, einem Rezept und vielem mehr. Zur Selbstkontrolle enthält die Werkstatt zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen. Im sind zwei Protokollbögen und ein Spiel enthalten.